2. Thüringer Schweinegipfel am 2. Februar 2023 in Waltershausen

Unsere Unterstützer

BRS
Danbauer
Velthof Export
Topigsnorvin
NetzwerkFokusTierwohl
TLLR
Vikra
Agro Vet
Zoetis
Boehringer
AgriSyst
Qnetics
MSD
Schaumann
BVB
MSE
Vieherzeugergemeinschaft VZ
Forfarmers 1
GFS Topshop
Hycare
Hagemann

Am 2. Februar 2023 findet von 09.45 - 16.00 Uhr im Freizeitzentrum Gleis3Eck, Steinbachstraße 18 in 9880 Waltershausen der 2. Thüringer Schweinegipfel statt. Veranstalter sind die Interessengemeinschaft der Thüringer Schweinehalter (IGS) und der Thüringer Bauernverband in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Rind und Schwein, dem Netzwerk Fokus Tierwohl sowie dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum.

Thematisiert wird der Umbau der Schweinehaltung in Deutschland. Bisher übliche Produktionsbedingungen, die Größe der Bestände, Tierwohl und Tiergesundheit werden kritisch hinterfragt, oft ablehnend diskutiert und Veränderungen gefordert. Sich verändernde Anforderungen münden in hohe Investitionen und gefährden die Wirtschaftlichkeit der Betriebe. Im Rahmen der Veranstaltung soll über diese Situation diskutiert werden, um den fachlichen und gesellschaftlichen Ansprüchen an den Tier- und Umweltschutz entsprechen zu können und trotzdem wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Schweinehaltung in Thüringen ist für unser Land von hoher Bedeutung. Wir wollen mit dem 2. Thüringer Schweinegipfel die politischen Rahmenbedingungen der Schweinefleischerzeugung und Lösungen für die Zukunft thematisieren, erklärt Andrè Telle, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Schweinehalter in Thüringen (IGS) e.V. Beim Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland müssen diese im Zusammenhang mit den Konsequenzen für die Genehmigungsverfahren der in Thüringen typischen Produktionsstandorte diskutiert werden.

Um den vielfältigen Anforderungen entsprechen zu können, müssen zukunftsfähige Haltungssysteme gleichzeitig umwelt- und ressourcenschonend, tiergerecht und wirtschaftlich sein sowie akzeptable Arbeitsbedingungen bieten, ergänzt Dr. Klaus Wagner, Präsident des Thüringer Bauernverbandes e.V. (TBV).

Aufgrund der Förderung des Projektes Fokus Tierwohl durch das BMEL ist die Teilnahme an der Veranstaltung nach Anmeldung kostenfrei.


Anmeldung

Eine Teilnahme ist nach Voranmeldung kostenlos. Die Anmeldung wird schriftlich bis zum 31. Januar an Olivia.Krupp@tbv-erfurt.de erbeten. Nutzen Sie hierfür bitte das Online-Anmeldeformular.

Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzbestimmungen.


Ameldebutton Fachtagung

Mit dem Klick auf den Anmeldebutton werden Sie auf ein Formular weitergeleitet, das sich auf der Internetseite des Bundesverbandes Rind und Schwein e.V. (BRS) befindet. Der BRS unterstützt uns bei der Organisation der Tagung.

Tagungsort

Freizeitzentrum Gleis-3-Eck (Saal)
Steinbachstraße 18
99880 Waltershausen
Freizeitzentraum Gleisdreieck


Sie möchten den Schweinegipfel mit einer Spende unterstützen?

Als Gegenleistung erhalten Sie:

  1. Möglichkeit zur Verteilung von Werbematerial (Flyer, GiveAways, Produktbroschüren etc.)
  2. Einbindung des Unternehmenslogos auf der Internetseite Fachtagung
  3. Teilnahme an der Unternehmensausstellung

Kontakt

 

Olivia Krupp
Referentin für Nutztierhaltung und Tierschutz

Thüringer Bauernverband e.V.
Alfred-Hess-Straße 8 | 99094 Erfurt

Telefon: +49 361 262 53 205

Fax: +49 361 262 53 225

E-Mail: olivia.krupp@tbv-erfurt.de

 


BMEL BLE